Rollgliss Ausbildung

Montag, 09.05.2005 12:55 von Jan Piossek

Die Gruppenführer Andreas Teetzen und Jan Piossek haben am Montagabend während des Übungsdienstes mit ihren Gruppen eine umfangreiche Abseil- und Rettungsübung an der alten Bahnstrecke im Bereich Pflasterstraße/Im Strange durchgeführt. 20 Kameraden waren mit der DLK 23/12, dem TLF 16/25 sowie dem GW-N und dem MTW zur zweistündigen Übungseinheit angerückt.

Als Lage hatten die Gruppenführer eine von einer Brücke in die Schlucht der früheren Bahntrasse gestürzte Person angenommen. Sie war zu versorgen und zu retten.

Zur Erstversorgung des Patienten rüsteten sich (zwecks Übung) zwei Kameraden des TLF mit Atesmchutzgeräten aus, während weitere Mitglieder der Fahrzeugbesatzung von der Brücke eine vierteilige Steckleiter in Stellung brachten und diese fachgerecht sicherten. Auch die Kameraden vom PA-Trupp wurden mit dem Rettungsknoten angeleint, um sie beim Abstieg zusätzlich zu
sichern. Zeitgleich brachte die Besatzung der DLK mit Hilfe der anderen Kameraden die ausgefahrene Drehleiter über der Schlucht in Stellung, um den Patienten über das Rollgliss-System und die Schleifkorbtrage zu retten.